Rückruf vereinbaren!

  • Home
  • Team
  • Frank Sommerfeld

Frank Sommerfeld

IT-Manager
PR-Berater
Coach (DGfC)
Datenschutzbeauftragter (TÜV), Datenschutzauditor (TÜV)


Seine Kunden sind Firmen, Organisationen oder Privatpersonen, die er unterstützt, ihre Ziele zu erreichen, bzw. mit denen er zusammen Ihre Zukunftsvisionen entwickelt.  Seine langjährige Erfahrung als IT-Manager hilft ihm dabei, alle gängigen Organisationsstrukturen einer IT-Landschaft zu erkennen, und als zertifizierter Datenschutzauditor(TÜV) bzw. Datenschutzbeauftragter(TÜV) kann er diese erkannten Strukturen entsprechend aller gültigen Datenschutzregeln auch bewerten. Mit seiner fast zwanzigjährigen Erfahrung in der Kommunalpolitik sowie der Zertifizierung als PR-Berater(AKOMM) ist er seinen Kunden/Klienten bei der Konzeption von PR-Konzepten bzw. der Umsetzung von Kommunikationsaufgaben eine solide Hilfe.

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Externe Datenschutzberatung nach BDSG
  • Datenschutzaudits nach BSI / ISO 27001
  • PR-Beratung
  • Interne und externe PR-Kommunikation
  • Entwicklung PR-Kampagnen
  • Politik(er)beratung
  • Wahlkampfstrategieentwicklung
  • Kandidatencoaching

Über uns

Optcom ist ein Zusammenschluss qualifizierter und fachkompetenter sowie lebenserfahrener und pragmatischer Experten aus den Bereichen Personalentwicklung. Organisationsentwicklung und Trainings.


Optcom

Bonhoefferstraße 4, 32756 Detmold

Telefon: 05231 / 680409

Email: info@optcom.eu


Rückruf vereinbaren!